Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientiert unterrichten

Fachforum Französisch 2019

Das Fach Französisch steht einmal mehr vor großen Herausforderungen:

  • - die hoch technisierte Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler wird weitgehend
    von der englischen Sprache dominiert,
  • - einer multikulturell geprägten Schülerschaft erscheint die Bedeutung des
    Französischen als Verkehrssprache keineswegs evident,
  • - die weiter zunehmende Heterogenität in den Klassenzimmern stellt uns Französischlehrerinnen und -lehrer täglich vor die Frage, wie wir lernwirksame Unterrichtsprozesse gestalten und individuelle Lernerfolge ermöglichen können.

Der Französischunterricht hat die Frage also wieder einmal neu zu beantworten, warum es für Kinder und Jugendliche sinnvoll und gewinnbringend ist, sich über einige hundert Schulstunden hinweg mit frakophoner Kultur und französischer Sprache auseinanderzusetzen.

Im Rahmen des Fachforums möchten wir gemeinsam mit unseren Referentinnen und Referenten zeitgemäße Antworten auf diese Fragen formulieren und dabei auch die Möglichkeiten eines "Lernen 4.0" im Französischunterricht in den Blick zu nehmen.
Im Zentrum der 17 Ateliers stehen didaktische und methodische Impulse für einen zeitgemäßen Französischunterricht. Einzelne Elemente der vorgestellten - natürlich auch digitalen - Unterrichtsszenarien werden erprobt und reflektiert.

Bei der Anmeldung wählen Sie bitte für den Vor- und Nachmittag jeweils drei Kurse aus. Die Veranstaltenden werden versuchen, Ihre Präferenzen so weit wie möglich zu berücksichtigen.

Beachten Sie bitte die Informationen auf den Seiten der Akkreditierungsstelle