Hessischer Bildungsserver / Kompetenzorientiert unterrichten

Naturwissensch. Lernen in inklusiven Lerngruppen der Sek I

Naturwissenschaftliches Lernen und Arbeiten in inklusiven Lerngruppen der Sekundarstufe I

 

Erfolgreiches Lernen am gemeinsamen Gegenstand im naturwissenschaftlichen Unterricht ist nur möglich, wenn alle Lernenden Zugang zu den Inhalten und Arbeitsweisen des naturwissenschaftlichen Unterrichts haben. Die besonderen Erfordernisse naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen stellen hierbei hohe Anforderungen an die Planungskompetenz der Biologie-, Chemie- und Physik-Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen. Um der zunehmenden Heterogenität in den Lerngruppen der Sekundarstufe I zu begegnen, müssen die Lehrkräfte einen mehrperspektivischen Blick auf die sachlogische Struktur des Lerngegenstands und das Niveau der Auseinandersetzung haben, um für ihre Schülerinnen und Schülern passende inklusive Lernumgebungen zu gestalten. Auf der Basis des Universal Design for Learning und mithilfe des Lernstrukturgitters als übersichtliches Planungsinstrument für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht kann dies gelingen.

 

Zielgruppe: Tridems aus jeweils zwei naturwissenschaftlichen Lehrkräften einer allgemeinbildenden Schule und einer zugeordneten Förderschullehrkraft des BFZ

 

Qualifizierungsziele:

Die Fortbildungsreihe soll dazu beitragen, dass die Teilnehmer*innen das Spektrum ihrer Vorgehensweisen bei der Planung und Gestaltung von inklusiven Lernumgebungen erweitern. Dies wird ermöglicht durch

  • die Analyse des Lerngegenstands im Hinblick auf seine sachlogische Struktur, Komplexität und unterschiedliche Aneignungsmodi,
  • die Planung von passenden Lernumgebungen für die eigenen Lerngruppen,
  • die praktische Umsetzung der Planungen im eigenen naturwissenschaftlichen Unterricht,
  • die fortlaufende Reflexion und Optimierung der Lernangebote im Rahmen der Veranstaltungstage.

Erwartungen an die Teilnehmenden:

  • Bereitschaft zur kontinuierlichen Arbeit in den Tridems,
  • Bereitschaft zur Umsetzung und Erprobung in der eigenen Schule,
  • Bereitschaft eigene Erfahrungen aus der Praxis zu präsentieren und zu reflektieren,
  • Verantwortung für sich und den eigenen Lernprozess zu übernehmen.

Anmeldung     -     Anfahrtsbeschreibung LA Weilburg